WIRTSCHAFTSBRIEFING | 26. Februar 2024 | Mini-Wachstum, DFL-Schlappe, Wirtschaftsweise

Shownotes

In dieser Folge diskutieren wir über den gelpatzen Investorendeal bei der DFL, den neuen Jahreswirtschaftsbericht, eine Studie zur ökonomischen Wirkung von Aufrüstung, die aktuelle Stunde im Bundestag zur Bezahlkarte, die Probleme der Solarbranche, die Forderung nach mehr Arbeit und wir schauen auf eine Rede von Robert Habeck und das Interview mit Clara Bünger.

Bitte unterstützt das WIRTSCHAFTSBRIEFING finanziell:
Konto: Jung & Naiv
IBAN: DE854 3060 967 104 779 2900
GLS Gemeinschaftsbank

PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

Youtube-Kanal von Maurice ► @Maurice_Hoefgen
Maurice Newsletter ► https://mauricehoefgen.substack.com/

Quellen: https://docs.google.com/document/d/123yTj4fQhesuMPDiI1OpbT6tTVW_Apwh6QZKEaEN9Dw/edit?usp=sharing

00:00:00 Intro und Hinweise
00:01:45 Cannabis-Legalisierung
00:04:17 DFL-Investor abgesprungen
00:08:41 Deutschland vergreist nicht mehr
00:12:05 Bahn-Pünktlichkeit und Streiks im ÖPNV
00:18:05 EZB macht Verluste, EIB für Klima und Verteidigung?
00:28:50 Wohnraum: Muss Omi ausziehen?
00:36:06 Rosneft-Enteignung, Solarpleite
00:44:03 Mini-Wachstum, Habeck-Rede,
01:09:25 Arbeitskräftemangel
01:29:10 Wachstumschancengesetz
01:32:25 Interview mit Wirtschaftsweise Malmendier
01:41:25 Wachstum durch Aufrüstung? Kurswunder Rheinmetall
01:46:55 Lohnt sich Mehrarbeit?
01:51:14 Interview Werner Gatzer
01:55:50 Streit der Wirtschaftsweisen
02:03:25 Debatte zur Bezahlkarte, Bald auch für Arbeitslose?
02:20:25 Interview mit Clara Bünger
02:32:15 Naive Fragen

#ampel #bundeswehr #bezahlkarte

Kommentare (2)

Uta

Danke für die Wirtschaftsbriefings, sieben von fünf Sternen!

Konstantin

Lieber Maurice, liebes Jung&Naiv-Team, als langjähriger Hörer des "Wirtschaftsbriefings" bin ich es gewohnt Aussagen von Politikern, Nachrichten, etc. zugespitzt kommentiert zu bekommen. Teilweise waren Argumente auch schlichtweg falsch bzw. stark gekürzt. Was mich aber, neben der immer härter werdenden Polemik seitens des Kommentators, am meisten stört lässt sich an dem Teil im Podcast mit der Harbeck-Rede am besten demonstrieren. Bei dem Teil mit dem Fachkräftemangel war ich fassungslos wie mit scheinbar wenig Ahnung hier kommentiert wurde! Es wurden Behauptungen aufgestellt wie: "...aber darüber will er nicht reden!". Das ist natürlich einfach jemandem im Nachgang vorzuwerfen über etwas nicht reden zu wollen. Man findet bei einer aufgezeichneten Rede immer etwas! Ein solches Vorgehen musste ich leider schon öfters hören, in diesem Fall steht es aber exemplarisch für eine unprofessionelle journalistische Arbeit. Man findet immer eine Studie, die etwas anderes behauptet aber grundsätzlich ist ein Fachkräftemangel, der sich sogar noch verschärfen wird, an dem demografischen Wandel und anderen Faktoren abzulesen. Natürlich gibt es auf jedes Thema verschiedene Sichtweisen aber wenn diese von allen Seiten betrachtet werden sollen bitte ich um etwas mehr journalistische Genauigkeit. Wenn "jemand" immer die Lösung für alle Probleme hat und andere Argumente so wenig zählen lässt ist meist nicht viel dran. Vielleicht ist es möglich etwas weniger polemisch und gehässig zu sein. Für mich war es das mit diesem Podcast. Ich wünsche noch viel Erfolg mit diesem Format.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.